Im Rahmen des Programms „Kulturrucksack 2017“ haben wir das Musikprojekt „Die bunten Stimmen dieser Welt“ gestartet.

Mit dem Motto „Musik verbindet uns“ wurden den Teilnehmern auf verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch) Lieder beigebracht und mit einer musikalischen Begleitung im Chor gesungen. Die gemeinsam ausgewählten Lieder wurden durch Atem- und Rhythmusübungen eingeübt und bearbeitet. Bei den Rhythmusübungen hatten die Schüler die Möglichkeit sich mit verschiedenen Instrumenten, wie Trommel, Darbuka, Tamburin und Rasseln, auseinanderzusetzen.

Ziel des Projektes war es, durch das gemeinsame Singen im Chor das Selbstbewusstsein, die Sozial- und Teamfähigkeiten zu verstärken. Außerdem haben die Teilnehmer einen Einblick in die verschiedenen Kulturen bekommen und neue Freundschaften verknüpft .

Das Projekt wurde an vier Samstagen durchgeführt und an dem fünften Samstag haben die Teilnehmer die erlernten Stücke vor den Gästen vorgeführt. Das gemeinsame Singen machte den Abend bunter als es schon war. Es wurden die Lieder „Alles Leuchtet“ von Joy Denalane und „We are the world“ von Michael Jackson vorgetragen. Die Lieder wurden gesungen und es wurde daran geglaubt, dass diese bunten Stimmen eine vielfältige und friedliche Welt hervorbringen werden.