Im Rahmen des Programmes Integration durch Sport haben wir das Projekt „Weg vom Handy, raus auf den Bolzplatz!“ gestartet. Das Projekt wurde vom Kommunalen Integrationszentrum Bochum gefördert.

Wir leben in einer Zeit, in der wir ständig mit verschiedenen Medien zu tun haben. Es wird immer schwieriger mit Menschen in Kontakt zu kommen. Wir chatten gerne auf WhatsApp, senden Storys auf Snapchat oder liken und kommentieren Fotos auf Instagram. Aber wenn es darauf ankommt sich zu unterhalten findet man nichts zum Besprechen und nimmt wieder sein Handy in die Hand. Was uns miteinander verbindet ist das Handy.

Mit diesem Projekt haben wir die Jugendlichen daran erinnert, dass man auch ohne dem Handy Spaß haben kann. Es wurde ein Turnier organisiert, bei der verschiedene Teams gegeneinander gespielt haben. Es wurde darauf geachtet, möglichst heterogene Gruppen aufzustellen, sodass die Jugendlichen mit verschiedenen Nationalitäten zusammen in einem Team spielen. Auf diese Weise konnte man Vorurteile und Diskriminierungen verhindern und für eine bessere Atmosphäre und Teamgefühl in den Mannschaften sorgen. Das erste Team bekam ein Pokal und alle aus dem Team Medaillen. Aber auch die anderen Teams wurden auch die anderen Teams für ihre Teilnahme belohnt, indem sie an dem gemeinsamen Essen teilnehmen konnten.