Das Projekt „111 fröhliche Kinder“ wurde über die Corona-Nothilfe-Pakete des Deutschen Kinderhilfswerks gefördert. 

Das Projekt hatte den Schwerpunkt Kinder ohne oder mit beschränktem Kitazugang aufgrund diversen Gründen wie die Corona-Pandemie, Flucht oder sozialen Benachteiligung mit einem Lern- und Spielpaket zu beglücken. 

Wir als Forum für Jugendarbeit im BBZ haben 111 Kinder aus Bochum und im Umkreis mit solchen Lern- und Spielpaket eine Freude gemacht. 

Durch die Corona-Pandemie waren viele Kinder lange Zeit fern von der vorschulischen Bildung. Es wurde bezweckt, dass die Kinder die Lernlücke, die wahrend der Abwesenheit vom Kindergarten entstandenen ist, mit den Lernpaketen füllen. Neben sprachlichen und rechnerischen Lernmaterialien beinhalteten die Pakete auch Spiele, die das Denken und die Kreativität fördern.