Das Projekt „Zurück in meine Kindheit – Jung & Alt im Gespräch“ wurde im Rahmen des Programms Werkstatt Vielfalt von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

In dem Projekt hat sich eine Gruppe von Jugendlichen des Forums für Jugendarbeit im BBZ drei Monate lang in einem zweiwöchigen Wochentakt Senioren aus dem Matthias-Claudius-Haus in Bochum besucht und mit ihnen über ihre Jugendzeit unterhalten. In den kleinen Gesprächsrunden wurden die Gemeinsamkeiten und Disparitäten der Jugendzeit von damals und heute verglichen. Ziel des Vorhabens war es, verschiedene Generationen in Verbindung zu bringen und einen Einblick in die Jugendzeit von damals zu werfen. Überraschenderweise lag fast ein ganzes Jahrhundert zwischen den Jugendlichen und Senioren. Außerdem war es auch gezielt, den Senioren die fehlende Achtung und Ehrung zu geben und ihnen deutlich zu machen, dass sie ein Teil unserer Gesellschaft sind.

Während der zweiwöchigen Treffen erreichten die Jugendlichen Rückmeldungen seitens der Senioren, die sehr froh und dankbar darüber waren, dass sie sich durch die Treffen an die schönsten Momente ihrer Kindheit zurückerinnern konnten.

„Es tut mir gut, dass ihr mich an meine schönsten Momente meiner Kindheit und Jugendzeit erinnert. Es belebt meine Sinne und trägt meiner Seele etwas Gutes bei.“

Alle Teilnehmer waren am Ende sehr positiv überrascht über diesen wertvollen Austausch.