Im Zeitraum vom 02.03.2020 – 07.03.2020 verwirklichte die Jugendarbeit im BBZ e.V. als Bestandteil des Projekts „Stopp Antisemitismus – Aufklärung und Prävention zu Antisemitismus“ eine Reise nach Berlin. Man kam in einem Seminarhaus in der Nähe Berlins unter und startete von dort aus zahlreiche Ausflüge. Insgesamt haben 34 Personen inkl. Betreuer und Co. aktiv an dem Projekt und der Reise teilgenommen, was zeigte, dass ein sehr großes Interesse und ein gewaltiger Bedarf besteht über Antisemitismus aufzuklären.

Im Seminarhaus „Haus Fläming“ in Dahnsdorf gab es neben aussagekräftigen und elanvollen Vorträgen über Antisemitismus, Rassismus, Demokratie und Menschenrechte auch Filmabende (Bsp. Schindlers Liste) passend zum Thema. Es entstand eine gemeinschaftliche Atmosphäre, die durch die schmackhaften gemeinsamen Mahlzeiten und verschiedenste Spiel- und Freizeitaktivitäten nochmals gestärkt wurde.

Die Ausflüge sorgten darauf aufbauend für noch mehr Praxisnähe und Bezug. Es wurden Orte, wie das KZ Sachsenhausen, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die Berliner Mauer, der Bundestag, das Forum für Dialog und viele mehr, besucht.

Das Projekt inkl. der Reise erhielt ein sehr gutes Feedback. Es wurden seitens der Teilnehmer weitere Unternehmungen dieser Art ausdrücklich gewünscht.