Viele Jugendliche haben meist Schwierigkeiten sich für den richtigen Beruf zu entscheiden und sind des Öfteren orientierungslos. Sie kennen ihre Stärken, aber wissen nicht wie sie diese nutzen sollen. Aus diesem Grund haben wir am 7. April 2019 in den Räumlichkeiten vom Bochumer Bildungszentrum e.V. eine Berufsorientierungsmesse für Schüler*innen organisiert. Die Messe hat den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich über verschiedene Studiengänge und Berufe zu informieren.

Es gab Referenten zu den Bereichen Lehramt, Polizei, Medizin, Psychologie, BWL, Bankkauffrau/-mann, Maschinenbau, Informatik, IST und Sozialpädagogik. Die Besucher*innen konnten sich an den Ständen, wofür sie sich interessierten, wenden und mit den Referenten sich über die Ausbildung/das Studium und über das Berufsleben unterhalten. Sie hatten die Möglichkeit sich mit den Referenten persönlich über ihre Fragen zu unterhalten. Somit konnten sowohl die Interessen an verschiedenen Bereichen geweckt, als auch eingesehen werden, ob bestimmte Berufe nicht ihren Vorstellungen entsprachen.   

Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir einen Referenten aus dem Polizei Präsidium Bochum zu Gast, welcher großes Interesse bei den Jugendlichen erweckte. Der Polizist berichtete über seine bisherigen Erfahrungen und ermutigte die Jugendlichen zu einer Polizeiausbildung. Außerdem hatten die Besucher*innen auch die Möglichkeit sich über die Freiwilligendienste zu informieren. Ein Referent aus dem Internationaler Bund Bochum war anwesend. Zusätzlich war von der Sparkasse Bochum eine ausgebildete Bankkauffrau präsent.

Zum Wohl der Besucher wurde ein offenes Büffet mit verschiedenen Snacks angeboten.